Article written

  • on 29.10.2010
  • at 03:08 PM
  • by Alex

Luxus aus dem Osten: Glashütter Uhren-Manufakturen 0

Okt29

Aus dem “Osten” kennt man eigentlich nur das Sandmännchen, Rotkäppchen-Sekt, Bautzner Senf oder das Ampelmännchen. Aber Luxusuhren? Kommen nicht alle Luxusuhren aus der Schweiz? Ein kleines Dorf in der Nähe von Dresden leistet Widerstand. Das kleine Dorf Glashütte hat nach der Wiedervereinigung den Kampf gegen die Schweizer Uhren-Dominanz aufgenommen. Im 19. Jahrundert war das kleine Dorf, der Mittelpunkt der deutschen Uhrenindustrie. Insbesondere Lange & Söhne galten als Maßgebend in der mechanischen Uhrenfertigung. Durch technische Verbesserungen, wie das Zehntelmaß, stellte Adolf Lange äußerst präzise und hochwertige Uhren her. Das beschauliche Dorf wurde leider im 2.Weltkrieg zerstört und die Uhrenindustrie in der DDR in die VEB Glashütter Uhrenbetriebe zusammengefasst. Aber auch in dieser Zeit wurden hochwertige mechanische Uhren hergestellt.

Nach der Wende konnte Walter Lange, der Urenkel von Adolf Lange, mit Hilfe von IWC A.Lange & Söhne wieder aufbauen. Hergestellt werden ausschließlich mechanische Uhren, die sich durch Schlichtheit und feinste Präzision auszeichen, wie die SAXONIA oder die TOURBILLION. Die Müncher Markenagentur Brand Rating bewertet Lange & Söhne als die wertvollste Luxusmarke in Deutschland. Doch nicht nur Lange & Söhne sorgten für den Aufstieg von Glashütte. Nach der Wende wurden weitere Uhrenmanufakturen in Glashütte gegründet, die jede für sich seiner eigenen Vision folgt. Aus der VEB Glashütter Uhrenbetriebe wurde die Glashütter Uhrenbetriebe GmbH, welche die Glashütter Originale herstellt. Die Glashütter Originale zeichnen sich dadurch aus, dass typisch optische Merkmale des Glashütter Uhrenbaus, wie die ¾ Platine, deutlich zu sehen sind. Eine weitere erfolgreiche Manufaktur ist die Nomus Glashütte. Die Nomus Glashütte Uhren sind puristisch gestaltet. Das bekannteste Modell im Stile des Bauhause ist die Tangente, die immer wieder neu aufgelegt wird. Diese Beispiele zeigen, das Glashütte der Hidden Champion in Sachen Uhren ist. Uhren aus Glashütte stehen für Luxus mit Stil.


subscribe to comments RSS

There are no comments for this post

Please, feel free to post your own comment

* these are required fields